PowerShell Schnipseljagd 07/17

Dieses mal Tipps zu Get-ADUser Commandlets die jeder braucht, Anwendungen auf remote-Geräten auslesen, Testen von ODBC Verbindungen und rekursive Rechte aus dem AD auslesen. Ich hoffe es ist für jeden etwas dabei/Roman

1.) Ein paar Tipps zum „Get-ADUSer“ Commandlet

Tipps zur Verwendung des  „nicht ganz selbsterklärenden“ Get-ADUser Commandlets gibt uns Richard Siddaway.

https://richardspowershellblog.wordpress.com/2017/02/16/get-aduser-doesnt-display-all-properties/

2.) Rechte aus dem AD auslesen …

… und das rekursiv anhand der Gruppenzugehörigkeit. Wer hat das nicht schon mal gebraucht …

http://jeffwouters.nl/index.php/2015/12/find-group-recursive-membership-for-current-user/

3.) Auslesen von installierten Anwendungen auf entfernten Windows Geräten

Noch einmal Jeff Wouters, PS-Usergroup Belgien ist auf seinem Blog wieder sehr aktiv. Ein nettes Beispiel, wie schnell man von entfernten Geräten die installierte Software auslesen kann findet ihr unten.

http://jeffwouters.nl/index.php/2015/01/use-powershell-to-list-installed-applications-on-remote-windows-devices/

4.) Test-ODBC Connection

Wer viel mit Datenbanken arbeitet braucht manchmal so etwas wie einen ODBC-Ping. Man will einfach nur wissen ob die Datenbank antwortet. Das Script im Link gibt $true oder $false aus, je nachdem …

https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Test-ODBCConnection-522fefaf

Share This Post

Post Comment