PowerShell Schnipseljagd KW47

    Ein paar Schnipsel quer durch Powershell gibt es diese Woche.
    1. Excel Dateien bearbeiten

    Wenn du Excel Dateien bearbeiten willst, aber Excel selber nicht installieren willst: verwende einfach PSExcel. Damit kannst du einfach Excel Dateien ändern und auch Diagramme erstellen.

    2. Guter Überblick über Unterstützung oder “How to avoid reinventing the wheel in Azure Automation”

    Die Scripting Guys haben einen guten Überblick über mögliche Sourcen für Automatisierung zusammengestellt. Wer schon länger im Geschäft ist, wird vermtulich maximal 1 oder 2 Tipps bekommen – aber für Anfänger ein guter Hinweis, was gute Sourcen sind. Aber natürlich hilft auch Google oder Bing.

    3. Etwas über Security. Nein! Eigentlich etwas über Execution Policy

    Die Execution Policy ist ja mehr etwas dafür, dass man selber keinen Blödsinn macht, als dass es ein PowerShell security Feature ist. Scott Sutherland schreibt hier darüber.

    4. Artificial Intelligence

    AI soll ja das nächte große Dinge werden. So wie ein paar Zahlen vorhersagen, wird das ganz schön spannend.(Creepy but Cool Facts on Artificial Intelligence)

    5. Zeitzonen mit PowerShell 5.1

    Mit PowerShell 5.1 gibt es nun Infos zu Zeitzonen. Wie der Poster PowerShell 5.1 auf Windows 10 bringt (nicht die Beta), würde mich selber interessieren.

    Ich hoffe, es war auch etwas für dich dabei.

    Lg, Patrick