PowerShell Schnipseljagd 06/17

Wieder zog eine Woche ins Land und es gab viel Spannendes im PowerShell Umfeld. Ich habe diesmal auch ausgewählte Events mit eingebracht – vielleicht sehen wir uns auf einem dieser Events.

Und natürlich, gibt es auch wieder ein paar Schnipsel.

Events
PowerShell

PowerShell hat nun eine neue Website bei Mircosoft. Desired State Configuration (DSC) steht aufgrund seiner Relevanz bereits auf der Startseite. Wir werden in der nächsten Usergroup, sowohl in Linz als auch in Wien, DSC kurz vorstellen.

Just Enough Administration (JEA)

In der Usergroup haben wir von Roman einen kurzen Einblick in JEA bereits 2015 bekommen. Ryan hat nun ein paar Links zu einem Einstieg in das Thema zusammengetragen. (Link JEA)

PowerShell Script Analyzer

Möchtest du wissen, inwieweit Code den Best Practices entspricht? Dann ist der PowerShell Script Analyzer dein Tool. Rayner hat dazu einen 4-teiligen Einstieg zum Script Analyzer erstellt.

PowerShell Exploits

Hier ein paar Ideen, wir man sich vor PowerShell schützen kann. (Link)

Schnipsel um sich Objekte anzusehen

Das “Cookie Monster” stellt in einem Blogbeitrag “Show-Object” und ConvertTo-Flatobject. Kann einem bei der Entwicklung helfen. (Link)

Cmdletes without a dll

Ein etwas in die Tiefe gehendes Thema, wie erzeuge ich Cmdlets ohne dll. Hier zum Ansehen.

SQL Server Modul

PowerShell wird nun mit dem SQL Server Management Studio (SSMS) mitgeliefert. Mehr Info gibts hier.

Dateien umbenennen

Ok, das werdet Ihr so auch schaffen, aber ich finde die Lösung ganz charmant. Dateien umbenennen

Änderung der VM-Größe im Azure Resource Manager via PowerShell

Eine Kleinigkeit habe ich auch über Azure gefunden. Hier erwähnt, weil es echt richtig einfach ist. Ändern der VM Größe in Azure.

Das waren die PowerShell Schnipsel und Infos diese Woche.

Schöne Grüße,

Patrick

Share This Post

Post Comment