Kopf +50% oder Zahl -40%

Liebe Community !

Da ich gerade das Buch „Gier“ von Marc Elsberg lese, musste ich eine Sache in PowerShell ausprobieren, die mich nicht mehr losgelassen hat.

Elsberg beschreibt eine Szene in einem Lokal in dem einer der Protagonisten eine Wette vorschlägt: Man setzt € 100 ein und wirft danach 100 mal eine Münze: Bei Kopf gibt es +50% auf den Spielsinsatz (also mal 1,5), bei Zahl verringert sich der aktuelle Einsatz um 40% (also mal 0,6).

Viele von uns (ich ebenfalls) dachte mir, da muss man eigentlich immer gewinnen, ich wurde eines besseren belehrt.

Das folgende PowerShell-Script rechnet 10 mal 100 Würfe, um zu zeigen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist um bei diesem Spiel sein Kapital zu vergrößern. Die Ergebnisse sind verblüffend. Probier es einfach aus.

Zur Erklärung:

$games definiert die Anzahl wieviele Gesamtspiele es gibt
$repeats bestimmt wie oft pro Spiel die Münze geworfen wird
$Startbudget ist die Geldmenge mit der man zu spielen beginnt
$up and $down die Gewinne/verliste, bezogen auf das aktuelle Budget

LG/Roman

$games = 10

do {
    [long]$budget = 100
    [decimal]$up = '1.5'
    [decimal]$down = '0.6'
    [int]$repeats = 100
    
    do {
       $result = 1,2|get-random

       if ($result -eq 1) {$budget = $budget * $up}
       if ($result -eq 2) {$budget = $budget * $down}
       #Wait-Debugger
       $repeats--
       #"Decision was to multiply by " + "$up" + " and the new budget is " + "$Startbudget"
    
    } until ($repeats -eq 0)

    $budget
    $games--
} until ($games -eq 0)



Share This Post

One Response to "Kopf +50% oder Zahl -40%"

Post Comment