PowerShell 6.0 Core Release Candidate verfügbar

Mit dem Schwenk von PowersSell 5.x [Windows only] auf PowerShell 6.x [Multi-Plattform] letztes Jahr, wurde eine neue Ausrichtung von PowerShell eingeläutet.

Seit dem wurde an PS 6.0 gearbeitet und nun steht der erste Release Candidate zur Verfügung (Auf der Seite ganz unten sind die Bits zum Doenload)

Wichtig zu wissen ist, das auf Windows Systemen PS 5 und PS 6 parallel (side-by-side) verwendet werden können. DIese Entscheisung wurde getroffen, da sich die beiden Versionen in einigen Punkten (Remoting, Aliase, kein Desktop Support, …) grundsätzlich unterscheiden.

Da PowerShell mittlerweise Open Source ist kann man die Entwicklung auf Github mitverfolgen und auf sehr einfach Bugs melden, oder beim Fixing helfen. Der Link zur Gibhub Seite befindet sich hier.

Ich kann nur jedem ans Herz legen sich mit Multi-Plattform PowerShell zu beschäftigen, das Thema wird von MS sicher forciert werden.

LG/Roman

PS: Der original Link zur Ankündigung ist hier.