PowerShell Schnipseljagd 02/17

Heute ein paar PowerShell Schnipsel von Anmeldung in Azure bis hin zum Anfangen mit PowerShell.

Anmeldeinformationen alias „Credentials“

Letzte Woche hatten wir schon 2 Tipps zu Credentials in Powershell. Diese Woche ist Anmelden in Azure ohne interaktivem Dialog an der Reihe. Das kann man, indem man die Credentials in einem JSON File speichert und bei der Anmeldung übergibt. Ich habe mir das JSON File kurz angesehen – das Passwort steht nicht im Klartext drinnen.

Speichern des JSON Files:

Login-AzureRmAccount -Credential $c
Save-AzureRmProfile -Path “azureprofile.json”

benutzen kann man das File zum Login mit:

Select-AzureRmProfile -path “azureprofile.json”

Gefunden habe ich es hier: https://4sysops.com/archives/auto-login-to-azure-with-powershell/

Technical Summit Darmstadt

Die Videos vom Technical Summit (Agenda) in Darmstadt sind verfügbar.

Danke an http://ericberg.de/technical-summit-2016-aufzeichnung-der-sessions-verfgbar/

Azure Resource Manager

Christoph Wilfing hat eine Präsentation zum Azure Resource Manager (ARM) aufgenommen – das Video ist auf Deutsch. Er hat die Sourcen auf Github veröffentlicht.

Gratis e-Book zum Powershell Lernen

Idera hat ein gratis eBook zum Lernen von Powershell herausgebracht. Ich empfehle hier aber das Original: Jeffry Snover auf der Microsoft Virtual Academy – Getting started with PowerShell.

Ich hoffe es war für euch etwas dabei. Bis nächste Woche!

Schöne Grüße,

Patrick