PowerShell Schnipseljagd 04/17

Gestern war ich beim PowerShell Usergroup Treffen in München. Da durfte ich ein paar Worte zu Desired State Configuration (DSC) vor rund 30 TeilnehmerInnen sagen. Es war ein sehr interessanter Abend, sehr interessante Menschen und ich kann diese Usergroup nur empfehlen.

Da möchte ich dich gleich auf unsere nächsten Treffen in Wien (23.2.2017) und Linz (2.3.2017) aufmerksam machen. Ich freue mich, dich dort zu sehen.

Nun noch zu ein paar Schnipsel.

Grafen zeichnen mit PowerShell

Das soll jetzt gut funktionieren mit PSGraph. Die Technologie zum Zeichnen der Grafen kommt von GraphViz.

Nano Server Package Management

Thomas Maurer hat sich mit dem Package Management mit dem Windows Nano Server auseinandergesetzt (Link)

Module Manifeast – Hinweise zur Verwendung

Mike Robbins hat Hinweise zur Verwendung des Module Manifests von PowerShell Modulen. Kurz: “Never use ‘*’ in your module manifest.”. Wer es genauer wissen will, hier nachlesen. 

PowerShell ISE

Gestern am User Treffen wurde gesagt, dass die PowerShell ISE von genau einem Entwickler entwickelt wird. Und der wird auf der PSConf Europe sein. Das kann schon sein, aber es wäre doch wirklich praktisch, Codeblöcke schnell in ein Kommentar umzuwandeln. Zudem hat er eine Linksammlung gepostet, um neue Features der ISE upvorten zu können. Übrigens: auch in der ISE kann man schnell kommentieren: Einfach die Zeilen mit SHIFT-ALT-<Pfeiltaste> markieren und dann # für Kommentar drücken. Probier’ es einfach.

Nun hoffe ich, dass für dich was dabei war.

Schöne Grüße,

Patrick

Share This Post