PowerShell Schnipseljagd 12/18

Das Jahr schreitet voran und das erste Dutzend Schnitzeljagden ist voll.

Diesmal dabei: Exchange Attribute, File System permission, PowerShell GUI, Honolulu, PowerShell Core 6.0

Events:
  • PowerShell EU Konferenz, Hannover, 17. April 2018 – 20. April 2018 Website
  • Cloud and Datacenter Conference Germany , am 15. Mai 2018 – 16 Mai 2018 in Frankfurt Webseite Anmeldung
  • Experts Live Café Event Amstetten, 23. Mai 2018
  • Experts Live Café Event Wien, 6. Juni 2018
  • Experts Live Konferenz Europe, Prag, 24. Oktober – 26. Oktober Website
  • Experts Live Konferenz Wien, 13. November 2018 Website Anmeldung
  • MCT Global Summit 2018 Köln, 22-26 Oktober 2018, Webseite
Schnipsel:
Exchange Attribute übers AD auslesen

Die Exchange Attribute eines Users kann man über das AD auslesen. Link

User anlegen und Berechtigungen vergeben

Kling einfach. Ich finde aber, dass der “Iron Scripter” so gelöst hat, dass es einen Blick wert ist. Iron Scripter Puzzle

Seltsamer PowerShell Code durch das Azure Security Center entdecken lassen.

Nach dem Vortrag von Stefan Winkler beim Wiener Expertslive Meeting am 21. März bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das wirklich richtig hilft. Aber hier der Link. Stefan wiederholt den Vortrag übrigens in Amstetten am 23. Mai – kann ich wirklich empfehlen. Anmeldung Expertslive Amstetten 23. Mai.

GUI mit PowerShell?

Dass man mit Sapien Studio PowerShell GUI erstellen kann, war mir bekannt. Dass das auch mit POSHGUI geht, wusste ich nicht. Den Tipp habe ich von Stefan Koell vom letzten ExpertsLive Meeting – das Ding ist kostenlos, im Web und daher installationsfrei und für das was ich getestet habe auch ausreichend.Link

Honolulu und PowerShell Core 6.0

Auch wenn wir nun ja eh alle Server mit PowerShell Technologien managen lohnt es sich, einen Blick auf Honolulu zu werfen. Blick.

Soweit die 12. Schnipseljagd. Wir freuen uns, wenn für dich wieder was dabei war.

Beste Grüße,

Patrick