PowerShell Schnipseljagd 52/18

Dieses mal: Datum formatieren, Filesystem Watcher,  Tools als Automatisierer, Visual Studio Code Windows Form Designer für PowerShell, Hashtables

Liebe Gemeinde !

Der letzte PowerShell Blog Eintrag für 2018! Wir sehen uns 2019.

Eventinfos gibt es wieder im Jänner.

Schnipsel gibts natürlich auch dieses mal

1.) Datum und Uhrzeit formatieren

Hier ein Kurzüberblick zum Formatieren von Datum und Uhrzeit: Link.

image

Wenn man so etwas haben will, kann man sich auch den PowerShell Humanizer ansehen. Den gibt es auch als PowerShell Module (Humanizer PowerShell Module) und hat schon standardisierte Ansichten für Menschen.

Hier ein Beispiel mit dem Humanizer. Die Anzeige “31 milliseconds” hat ebenfalls der Humanizer generiert.

image

2.) Filesystem Watcher

Das Dateisystem nach Änderungen überwachen. So soll das richtig gehen

Link – Teil 1

Link – Teil 2

3.) Was verwende ich als Automatisierer

Ich wurde auf Twitter gefragt, was meine 5 wichtigsten Tools als Automatisierer sind. Meine Wahl fiel auf diese 5:

  1. Visual Studio Code
  2. PowerShell ISE (yes, still ,)
  3. Visual Studio
  4. GitHub
  5. Notepad++

Habe ich etwas vergessen?

4.) PowerShell Windows Form Designer für Visual Studio Code

Es gibt jetzt für Visual Studio Code auch einen Windows Form Designer. Siehe Link.

Hat jemand Ideen für mich, was ich damit machen könnte.

5.) PowerShell Hashtable

Zum Schluss noch etwas für all jene, die es genau wissen wollen – PowerShell Hashtables – bis ins Detail. Mir gefällt der Link.

Alles Gute im Jahr 2019 und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Patrick