PowerShell Schnipseljagd KW42

Liebe PowerShell Gemeinde !

Wie jede Woche, hier das Wichtigste aus der PowerShell Welt.

 

PowerShell und RegEx Crash Kurs Teil 2 (von 5)

Auf Ed Wilsons Blog ist der Zweite Teil für RegEx Muffel erschienen. Los Leute, durch irgendwann muss man sich  damit beschäftigen.

https://blogs.technet.microsoft.com/heyscriptingguy/2016/10/07/powershell-regex-crash-course-part-2-of-5/

 

PraxisBeispiel RegEx – Telefonnummern erkennen#

Passend zum ersten Eintrag ist hier gleich ein gutes Beispiel zum Üben und Verstehen.

https://blogs.technet.microsoft.com/heyscriptingguy/2016/10/07/powertip-how-to-detect-phone-numbers-using-regular-expressions/

 

PS Conference EU 2017 –  Save the Date

Von 3-5 Mai wird die PSConf-EU stattfinden. Die Webseite ist noch nicht online, aber vorab mal zum reservieren.

 

Auf mehreren Servern einen Registry Eintrag ändern

Kann man immer wieder mal brauchen …

https://gallery.technet.microsoft.com/Script-to-modify-the-490f977c

 

EventsLogs wegsichern

Hier eine einfache Möglichkeit Eventlogs abzuspeichern.

https://gallery.technet.microsoft.com/Archive-Event-Logs-using-f128eca7#content

 

Hoffe es war für jeden was dabei – bis nächste Woche !

 

mfg/Roman