PowerShell Schnipseljagd KW45

Liebe Scripter !

Auch diese Woche habe ich euch ein paar hoffentlich interessante Schnipsel zusammengestellt.

 

Abschluss RegEx Kurs von Ed Wilson

Das ist Teil 5/5 und somit der letzte Teil. Ein Einstieg in die Regex Welt, den man sicher einmal gebrauchen kann.

https://blogs.technet.microsoft.com/heyscriptingguy/2016/10/28/powershell-regex-crash-course-part-5-of-5/

 

Systemreporting

Im Link unten findet ihr eine schöne Zusammenstellung wie man die wichtigsten Daten von einem System abgreift. Hardware Info, Betriebssystem usw. Immer wieder praktisch.

https://blogs.technet.microsoft.com/heyscriptingguy/2016/10/28/powershell-regex-crash-course-part-5-of-5/

 

Dateinamen nach illegalen Zeichen durchsuchen.

Kann durchaus manchmal Sinn machen und ist eine schöne Ergänzung zum RegEx Teil

http://community.idera.com/powershell/powertips/b/tips/posts/check-file-names-for-illegal-characters-directory

 

Das Double-Hop Problem verstehen

Wer viel mit Remoting arbeitet ist über dieses Phänomen sicher schon einmal gestolpert. Unten wird es erklärt.

http://community.idera.com/powershell/powertips/b/tips/posts/understanding-the-double-hop-problem-in-remoting

 

So, das wars für heute. Schönes Wochenende und bis bald !

 

mfg/Roman