PowerShell Schnipseljagd 03/2019

Dieses mal: Text parsing, Cross-platform prompt, Out-Gridview für Core, Spalten zu Reihen, wichtiger Security Change

Events:

Expertslive Cafe Wien – Windows Server 2019 [26.2.2019 ETC Trainingscenter Wien]

Expertslive Cafe Linz – Windows Server 2019 [5.3.2019 – Location folgt …]

Expertslive Cafe Salzburg – Details folgen.

Schnipsel

Text Parsing mit PowerShell Serie 1/3

Immer wieder ein Thema für Logfiles, und dergleichen. Link

Cross-Platform PowerShell Prompt

Wenn man mit 2 PowerShell Editions auf einem System arbeitet macht ein gemeinsamer prompt schon Sinn. Hier der BlogPost von Jeffrey Hicks: Link

Out-Gridview für PowerShell Core ?

PowerShell Core bietet ja keine grafische Ausgabe an, hier eine Möglichkeit ein Out-Gridview zu simulieren. Link

Spalten zu Reihen

Was Excel kann, kann PowerShell schon lange, nämlich Daten zu transponieren (Spalte-Reihe). Link

Security Change von 8 Jänner ändert Remoting verhalten

Wer lokales loopback remoting verwendet sollte sich das durchlesen. Link

Das wars für diese Woche, viel Spass beim Ausprobieren!

Roman