PowerShell Schnipseljagd 03/17

Liebe PowerShell-Gemeinde !

Das Jahr hat sich schon in unseren Köpfen manifestiert (keine Datumsfehler beim Jahr mehr) und es ist Zeit für ein paar Schnipsel zum ausprobieren.

1.) Papierkorb für aktuellen User löschen

Eine nette Lösung, für PC´s die kein Windows 10 und kein PS 5.0 installiert haben.

https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Clear-Recycle-Function-to-278d05cb

2.) Passwörter von gespeicherten WLAN Netzen auslesen

Wer hatte das Problem nicht schon einmal. Man hat ein WLAN gespeichert, und jemand anderer braucht das Kennwort.

Der Link unten schafft Abhilfe.

https://blogs.technet.microsoft.com/heyscriptingguy/2017/01/13/view-passwords-of-wireless-profiles-without-using-netsh-exe/

3.) Performance Counter auslesen

Perfmon ist ja nett zum auslesen von performancewerten, das Script im Link kann Basiswerte eines Systems auf der Kommandozeile ausgeben.

https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Get-basic-performance-e8d4bfd7

4.) Mit dem SQL Powershell Modul CSV Dateien in SQL importieren

Wer hat das nicht schon einmal gebraucht! Ein schönes Beispiel wie das funktioniert gibt es hier.

https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/How-to-use-SQL-Server-0e32b08d

Ich hoffe für jeden war was dabei und wünsche euch eine schöne Woche.

LG/Roman