PowerShell Schnipseljagd KW52

Vor Weihnachten gibts noch Infos zu PS 5.1/5.0 (1,2), ein paar gute Argumente für Unixer/Linuxer (3) und ein cooles Feature der AD Administration (4)

1.) Release von PS 5.1 im Jänner

https://blogs.msdn.microsoft.com/powershell/2016/12/06/wmf-5-1-releasing-january-2017/

Ja, es wird noch etwas dauern, dafür dann hoffentlich stabil.

2.) PS 5.0 Features schön zusammengefasst

Eine schöne Zusammenfassung der 5.0 Features findet man hier (Danke an Patrick Wahlmüller)

http://microland.com/blog/what´s-new-powershell-5

3.) Wie man Linuxern den Nutzen von PowerShell erklärt

Vorab: Man kann damit automatisieren ist nicht gut, denn das kann man mit Linux schon seit Ewigkeiten.

Die richtigen Argumente findet ihr (von Don Jones) hier:

https://powershell.org/2016/12/15/the-key-to-understanding-powershell-on-windows-or-linux/

4.) Windows PowerShell History im Active Directory Administration Center

Wusstet ihr das ? Wenn man ab Windows Server 2012 im Active Directory Administration Center etwas ändert gibt es unten einen Bereich mit Namen „Windows PowerShell History“. Dort wird jede Änderung als Powershell Befehl hinterlegt und das nächste mal gehts von der Befehlszeile!

Den entscheidenden Hinweis bekam ich von hier:

https://blogs.technet.microsoft.com/heyscriptingguy/2016/12/22/curly-blue-and-the-meaning-of-scripting-part-2/

Und nun wünschen wir euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2017, in dem wir wieder mit Schnipseljagd KW01/17 anfangen werden.

Roman